Flackernde Kerzen, helle Lichter und strahlende Kinderaugen sind das Wunschbild zum Weihnachtsfest. Damit die besinnliche Stimmung nicht durch einen Brand getrübt wird, sollten Sie einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Denn zumeist ist Unachtsamkeit oder Vergesslichkeit die Ursache für Brände rund um die Weihnachtszeit.

Brandauslöser Kerzen

Das Anzünden der Kerzen am Adventkranz oder Christbaum ist für Kinder eines der Highlights im Advent. Machen Sie Ihren Kindern die Gefahren von Kerzen und Feuer klar, lassen sie die Kerzen niemals unbeaufsichtigt und verwenden Sie Kerzenhalter oder Auffangschalen aus nicht brennbarem Material. Der Adventkranz ist am 4. Advent meist schon so ausgetrocknet, dass ein kleiner Funke genügt, um das Material zu entzünden.

Vorsichtsmaßnahmen

Trockene Christbäume und Adventkränze brennen wie Zunder. Wenn Sie frische Ware kaufen, ist noch mehr Feuchtigkeit im Material. Um Bränden aus Unachtsamkeit vorzubeugen, sollten Sie einen kippsicheren Standort fern von Wärmequellen wählen. Ein stabiler Christbaumständer ist ebenso hilfreich. Stellen Sie schon vorab Löschmittel wie Wasser oder Feuerlöscher parat. Schmücken Sie Ihren Weihnachtsbaum so, dass Zweige und Dekomaterial den Kerzenflammen nicht nahekommen.

Am heiligen Abend

Achten Sie darauf, die Kerzen am Christbaum von oben nach unten anzuzünden und von unten nach oben wieder auszulöschen. Achten Sie auf Ihre Kinder, während die Kerzen am Baum brennen und beenden Sie das Lichterspiel, bevor die Kerzen zu weit hinuntergebrannt sind. Wenn Sie die Kerzen zu Silvester nochmals entzünden wollen, sollten Sie sie besser austauschen – der Baum ist nach einer Woche in der Wohnung schon deutlich ausgetrocknet und heruntergebrannte Kerzen stellen ein großes Risiko dar.

Übung macht den Meister

Mit dem Brandschutz kann man gar nicht früh genug beginnen. Üben Sie darum mit Ihren Kindern den Umgang mit Löschmitteln, damit im Ernstfall alle richtig reagieren oder besuchen Sie den nächsten Aktionstag des Brandschutzform Austria. Wir wünschen Ihnen ein frohes, besinnliches und sicheres Weihnachtsfest!

Sie können gerne unseren Beitrag teilen!