Sandra Brandner, Geschäftsführerin von PROVENTOR gibt Einblicke in den digitalen Brandschutz.
Brandschutz ist ein unumgängliches Thema in Unternehmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Die Dokumentation der vorgeschriebenen Maßnahmen und die regelmäßige Wartung aller benötigten Geräte darf dabei auch nicht außer Acht gelassen werden. Doch warum lohnt sich der Umstieg von einer analogen zu einer digitalen Brandschutzdokumentation und wie kann das reibungslos funktionieren? Dazu haben wir unsere Geschäftsführerin Sandra Brandner MSc einige Fragen gestellt.
Sie sind schon seit mehr als 5 Jahren im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes tätig. Was fasziniert Sie an dieser Sparte und wo sehen Sie noch Aufholbedarf in der Zukunft?
Es geht hier vorrangig darum, die Gesundheit, das Leben von Menschen, Eigentum und die Umwelt zu schützen. Der vorbeugende Brandschutz dient dazu, den Ausbruch eines Schadensfeuers zu verhindern bzw. die Gefahren und Folgen eines Brandes wirksam bereits im Vorfeld einzugrenzen.
Aus diesem Grund werden auf allen Ebenen ausgebildete und trainierte Brandschutzexperten gebraucht, die Richtlinien und Regelwerke korrekt anwenden und auf die Zukunft und deren Veränderungen reagieren können.
Viele UnternehmerInnen setzen nach wie vor auf eine analoge Dokumentation ihrer Brandschutzmaßnahmen. Welche Vorteile hat es aus Ihrer Sicht, auf eine digitale Dokumentation umzusteigen?
Die moderne Technologie spielt eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung des vorbeugenden Brandschutzes.
Ein digitales Brandschutzbuch bietet eine maßgeschneiderte Lösung, um den vorbeugenden Brandschutz in öffentlichen Einrichtungen, Gebäuden und Infrastrukturen effektiv zu verwalten. Es ist jederzeit und überall einsetzbar bzw. abrufbar und aufgrund von regelmäßigen Erinnerungen und Benachrichtigung können Kontrollen pünktlich durchgeführt und Mängel rechtzeitig behoben werden.
Welche Herausforderungen kommen Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren auf die Brandschutzbranche zu und wie kann PROVENTOR Unternehmen helfen, diese zu meistern?
Bauunternehmen, Architekten, Projektteams etc. werden weiterhin vor neuen Problemstellungen stehen.
PROVENTOR steht für PROTECTION und PREVENTION und bietet für alle Organisation die idealen Softwarelösungen für die sichere Protokollierung und Dokumentation an.
Zusätzlich arbeitet PROVENTOR mit Sicherheitsexperten in allen Bereichen zusammen, um Ihre Kunden optimal beraten zu können und rechtliche Aspekte sowie Erfahrungswerte in die Software einfließen zu lassen.
Wie läuft die weitere Zusammenarbeit mit PROVENTOR konkret ab, nachdem die Software installiert ist bzw. wie unterstützt PROVENTOR seine Kunden?
PROVENTOR unterstützt Organisationen aller Größen bei der Umsetzung. Wir liefern eine von Experten geprüfte Software und unterstützen bei weiteren Tätigkeiten, wie der Einrichtung des Systems, Schulungen von MitarbeiterInnen, bis hin zur Begehung und Begutachtung direkt vor Ort durch externe ExpertInnen und PartnerInnen.